Schnapperdörfle 2016

Eindrücke

DSC_0509

Eine Woche voll Spannung, Spiel und Spaß – Das erste Schnapperdörfle in Gingen ging am Samstag, den 13. August bei nettem Beisammensein am Familientag zu Ende. Das Dorf wurde am Nachmittag nämlich für die Eltern und alle anderen Interessierten geöffnet und die frischgebackenen Handwerker präsentierten mit Stolz ihre Bauwerke.

Eine Woche lang durften die 7- bis 14-jährigen Kids mit ihren Freunden zusammen eine Holzhütte bauen, im Pool planschen, auf dem Trampolin hüpfen, Fußball, Tischkicker, Tischtennis, Billard oder Dart spielen oder lieber ihrer Kreativität und Laune freien Lauf lassen und sägen, malen, basteln, kleben….

DSC_0634

Der Schützenverein war überzeugt von unserem Vorhaben und unterstützte uns unter anderem durch das zur Verfügung stellen seines neuen Vereinsheims mit nahezu perfekter Lage und entsprechender Einrichtung, wodurch die für uns notwendigen Rahmenbedingungen gegeben waren. Im Schützenhaus und auf den umliegenden Wiesen entstand also innerhalb von 5 Tagen das Schnapperdörfle und wurde regelmäßig von Radfahrern und Spaziergängern bestaunt.

dsc_0639-676x449

Gekocht und gegessen wurde im normalerweise als Schießhalle genutzten Raum, der extra als „Mensa“ hergerichtet wurde. Dort durften die Kinder beispielsweise hausgemachte Maultaschen, Hamburger zum selbst belegen oder leckere Schnitzel genießen. Jeden Tag setzte sich unser Küchenteam dafür ein, dass der Hunger der fleißigen Kinder und Betreuer gestillt werden konnte. Auch ein kleiner Nachtisch am Nachmittag durfte nicht fehlen.

Ein Hektar Grundfläche bot Platz für Bastelzelt, Wellnesszelt, Werkzeugausgabe, zwei Trampoline, Soccerfeld, zwei Hüpfburgen, Sandstrand, Swimmingpools, Dartscheibe, Billardtisch, Tischkicker, Tischtennisplatte, Essensbereich und genügend Freiraum für die 111 Kids, auf denen zwölf Holzhütten unterschiedlicher Größe, mit Vordach oder Dachterrasse, mit Spitz- oder Flachdach entstanden, die anschließend die freiwillig bereitgestellten Wiesen schmückten.

img-20160805-wa00031

Abschließend kann man sagen, dass das erste Schnapperdörfle in Gingen durchaus gelungen ist. Wir haben viele positive Rückmeldungen erhalten und die Woche war für viele ein Highlight der Sommerferien. Wir sind froh, dass wir diese Aktion im Schülerferienprogramm für euch anbieten konnten. Nur wäre all dies nicht möglich ohne die vielen Sponsoren und Unterstützer, die stets hinter uns gestanden haben, auch wenn einmal etwas nicht so geklappt hat, wie wir es uns vorstellten. Wir sprechen hier noch einmal unseren herzlichsten Dank aus an unsere Sponsoren und Partner, besonders aber an den Schützenverein, der uns sein Vertrauen geschenkt und das Schützenhaus für die Woche überlassen hat, und der Gemeinde Gingen, die uns tatkräftig bei der Organisation unter die Arme gegriffen hat. Aber auch unseren 35 ehrenamtlichen Betreuern sei Dank, dass sie zuverlässig und pflichtbewusst ihre Aufgaben übernommen und tatkräftig zum Gelingen des Projekts beigetragen haben. Auch darf man diejenigen nicht vergessen, die uns anderweitig unterstützt haben mit Dienstleistungen, Sachspenden oder anderen Mitteln. Zum Beispiel der Bauhof und die Feuerwehr der Gemeinde Gingen, Fa. Staufen Baubedarf in Eislingen, Auto Klein in Salach, die Grundstücksbesitzer und alle anderen, die im Hintergrund tätig waren oder irgendwie dazu beigetragen haben, dass in Gingen diese neuartige Freizeitmöglichkeit für Kinder zum Leben erwacht ist.